XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_156"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_156"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.012S PT0.109S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_156</phrase></query>)];
1 - 1
MALAGA. 13. Route. 91

181km Campanillas, an dem gleichnamigen Nebenflüsse des
Guadalhorce, welcher das hügelige Weinland der Axarquía im N.
durchströmt. Das Tal erweitert sich zu der breiten Ebene Hoya
de Málaga
(S. 92). Die Bahn verläßt den Guadalhorce, der sich
nach SO. wendet. Man erblickt im S. das Meer. 192km Málaga.


Málaga. Ankunft. Am Bahnhof (Estación del Ferrocarril;
Pl. A 5) halten die Hotelomnibus, Droschken (s. unten) und ein Omnibus
general (¼ p.), der zum Despacho central (S. 53) an der sog. Puerta del
Mar (Calle de Carvajal, Pl. C 4) fährt. Wer zur See ankommt, zahlt für
die Person und jedes Gepäckstück bis zum Landungsplatz ½ p.; für den
ganzen Transport bis zum Zollamt (Aduana) und zum Hotelakkordiere
man auf 1-2 p. Am Kai legen nur die Küstendampfer an.

Gasthöfe (vgl. S. 53). In der Stadt: *Regina Hotel (Pl. a: C 4;
Aktienhotel), Nordseite der Alameda, mit Aufzug, P. 12-20 p. *H.
Colón
(Pl. d: C 8), Plaza de la Constitución, mit Aufzug; H. Victoria
(Pl. b:C 4), P. 6-12 p., H. Niza (Pl. c:C 3), H. Inglés (Pl. e: C 3; J.
Simon), P. 7 p., H. Alhambra (Pl. f: C 3), P. von 7 p. an, gut, sämtlich
Calle del Marques de Larios.

Cafés: C. Imperial, C. Ingles (im Hot. Inglés), La Vinícola (guter
Kaffee), sämtlich Calle del Marques de Larios.

Bierhäuser: Cerveceria de Munich, Plaza de la Constitución,
Münchner und spanisches Bier; Gambrinus, Calle del Marques de Larios,
Cerv. Maier, Pasaje de Heredia, Nordseite der Plaza de la Constitución,
beide mit spanischem Bier.

Droschken. Innerhalb der Stadt, östl. bis zum Hot. Hernán Cortés
(S. 94): die Fahrt in zweisitzigem Wagen 1 p., in viersitzigem Wagen
p. nachts 2 und 3 p.; die Stunde 2 und , nachts und 3 p.;
akkordieren ratsam, auch wegen des Handgepäcks. Außerhalb der Stadt
nach Übereinkunft: nach Palo (S. 94) ca. 5, nach San José und La Con-
cepción
(S. 94) 8-9 p. An einigen Festtagen erhöhte Preise.

Post & Telegraph (Correos y Telégrafos; Pl. D 3), Calle del Cister.

Konsulate: Deutsches Reich Ad. Conde de Casa Pries, Avenida de
Pries (Pl. F 3), Seeseite; Österreich-Ungarn Fr. Groß, Calle de Canales 9;
Niederlande G. van Dulken, Alameda de Colón 9; Schweden C. J. Krauel;
Dänemark Ch. Scholtz.

Bankgeschäfte: Banco Hispano-Americano, Calle del Marques de
Larios; Hijos de Alcárez Fonseca, Calle Nueva; Rein & Co., Alameda
de Carlos Haes 4.

Dampfschiffslinien: Compañía Transatlántica (Agentur: Viuda de
Ant. Duarte), Buenos Aires-Linie (R. 5), Venezuela-Columbia-Linie (R. 5)
und New York-Linie, am 6., 33. und 28. jedes Monats nach Cadix; Hall’s
Line
(Ign. Morales Hurtado, Alameda de Colón 13), 1mal wöchentlich nach
Cadix, Lissabon (London); Société Générale de Transports maritimes à
Vapeur
(Pedro Gómez Chaix, Calle de Josefa de Ugarte Barrientos 26), am 23.
jedes Monats über Gibraltar nach Madeira (Südamerika), s. S. 124 und R. 4;
Deutsche Levante-Linie (Agentur: Kusche & Martin, Alameda 7), s. S. 120;
Mittelmeerlinie von Rob. M. Sloman, jr. in Hamburg nach Barcelona,
Genua usw.; Compagnie de Navigation mixte (Agent Pedro Gómez Chaix),
von Tanger über Málaga und Melilla nach Oran (Marseille) s. S. 126.

Bei beschränkter Zeit (1 Tag). Früh Alameda, Park (S. 92), Hafen
(S. 93), Kathedrale (S. 93), Aussicht von deren Turm oder vom Gibral-
faro
(S. 94). Nachm. Cementerio Inglés (S. 94), Caleta und Palo (S. 94).

Málaga, Provinzhauptstadt und Bischofssitz, einer der ältesten
und berühmtesten Mittelmeerhäfen, mit 111900 Einwohnern, liegt
malerisch an den letzten Ausläufern der Höhenzüge, welche in einem